Neuesten
Nachrichten

DAS OMAN LOGISTICS CENTRE FÜHRT EIN EXPERIMENT ZUR PAKETZUSTELLUNG UND INVENTUR MIT DRONEN DURCH

Das Technologieteam des Oman Logistics Centre (OLC) und ASYAD haben bei der Paketzustellung und Inventur mit Drohnen experimentiert. Das Experiment zeigt die Vorteile der Einführung von Technologien der 4. industriellen Revolution, um die Effizienz von Logistikoperationen zu verbessern, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.

Im ersten Experiment wurden Pakete nach Nizwa und Maskat geliefert. Die Nizwa-Drohne transportierte ein Paket mit einem Gewicht von etwa 1,5 kg über nahezu drei Kilometer in etwas mehr als vier Minuten und entsprach damit den besten weltweiten Drohnen-Liefergeschwindigkeiten. Die Maskat-Drohne transportierte vor ihrer Rückkehr erfolgreich ein Paket mit einem Gewicht von etwa 5 kg in weniger als viereinhalb Minuten, ein Hin- und Rückflug von über 3 km. Beide Lieferungen demonstrierten einen eindrucksvollen Machbarkeitsnachweis und könnten in naher Zukunft den Weg für kommerzielle Paketdienste ebnen.

Die Drohnenexperimente von OLC in Bezug auf die Inventur waren ebenfalls sehr erfolgreich und lieferten die erste Lagerbestandszählungen durch Roboter im Sultanat. Das Experiment, das in Zusammenarbeit mit A'Saffa Logistics wahrgenommen wurde und von Vertretern acht weiterer prominenter omanischer Logistikunternehmen besucht wurde, nutzte spezielle Indoor-Drohnen, um Warenpaletten in Echtzeit zu verfolgen. Ausgestattet mit einem Langstrecken-Laserscanner, einer HD-Kamera und einer Onboard-Software, die eine autonome Arbeitsweise ermöglichte, benötigte die Inventardrohne nur 2,6 Sekunden, um jede Palette zu scannen und einen Bericht zu generieren, den sie drahtlos mit einer Basisstation teilte. Die Drohne führte ihre Scans mit einer Genauigkeit von über 99,7 Prozent durch und kann zwischen Batteriewechseln bis zu 30 Minuten ununterbrochen arbeiten.

Die vom Technologieteam von OLC und ASYAD geleiteten Studien sind das jüngste Beispiel für die Bedeutung von Investitionen in leistungsstarke und aufstrebende Technologien, welche das Potenzial haben, die Produktivität zu steigern, Ergebnisse zu optimieren und das Dienstleistungsangebot im gesamten Sultanat zu verbessern.

OMAN BETREIBT 200 DIREKTE ABFERTIGUNGEN

Importeure haben bis zu 50 % Zeiteinsparung bei direkten Seeverkehrsdiensten zu omanischen Häfen.

OMAN SHIPPING COMPANY ERWIRBT ZWEI MODERNE ULTRAMAX ZUR EXPANSION VON TROCKENFRACHT